Was uns ausmacht – Das Event

Ein Event der katholischen Kinder- und Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn

WORUM GEHT’S?
Am 20. September feiern wir die Kinder- und Jugendarbeit – und das WIR, das uns verbindet! Der Eventtag richtet sich an alle, die in der katholischen Kinder- und Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn aktiv sind – ob hauptberuflich, hauptamtlich oder ehrenamtlich. Der Tag ist bunt gestaltet mit einer Auswahl an vielfältigen Workshops, Talks und Keynotes, die frei gewählt werden können und in einem gemeinsamen Ausklang münden.

Auch du bist herzlich eingeladen, mitzufeiern, dich zu vernetzen, neue Impulse mitzunehmen und dich von der Vielfalt unserer Jugendarbeit inspirieren zu lassen.

DAS EVENT – KURZ UND BÜNDIG
– Samstag, 20.09.2025, 10.00 – 22.00 Uhr im DPSG Diözesanzentrum Rüthen
– Eingeladen sind ehrenamtlich Leitende ab 16 Jahren, Hauptberufliche und -amtliche, die in der katholischen Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind
– Die Teilnahme ist kostenlos, inklusive Verpflegung
– Dich erwarten neben Workshops, Talks und Keynotes jede Menge Drum-Herum-Programm mit Spaß, Austausch, Lagerfeuer, Snacks für eine gute Zeit mit weiteren Engagierten
– Zelten am Samstag vor Ort ist möglich

Anmeldung ist über diesen Link möglich: https://erzbistumpaderborn.viadesk.com/do/surveyfrontwrite?id=7074635-737572766579 

WORKSHOPS UND TALKS
Die aktuellen Angebote im Bereich Workshops und Talks veröffentlichen wir hier fortlaufend, damit du dir dein ganz persönliches Programm schon im Voraus zusammenstellen kannst. Bisher sind folgende Inhalte auf jeden Fall dabei:

– Welche Erkenntnisse aus der Wirksamkeitspräventionsstudie können wir auf unser Handeln übertragen?
– Was macht das Krankheitsbild ADHS aus und wie kann ich ihm in meinem Tun begegnen?
– Positive Psychologie. Was kann sie für eine gelingende Beziehungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen leisten. Was kann die Hoffnungsforschung dazu beitragen und wie können wir eigentlich unsere eigenen Stärken entdecken?
– Wie funktioniert eigentlich Kommunale Jugendpolitik und wo kann mein Teil dabei liegen?
– Wie kann ich mit jungen Menschen zu dem Thema Rassismus und Diskriminierung ins Gespräch kommen?
– Sexuelle Bildung zum Thema Kultursensibilität. Wie kann eine kultursensible Sexuelle Bildung aussehen?
– Kunstinstallation zum Thema „Unterwegs auf den Wegen der Vision“
– Kennenlernen und Erleben aller Profile und Unterstützungssysteme der katholischen Kinder- und Jugendarbeit des Erzbistum Paderborn

TAGESABLAUF
Die Anreise ist ab 10 Uhr möglich.
Um 11 Uhr starten wir gemeinsam mit einem inspirierenden Auftakt. Danach gestaltest du deinen Tag ganz nach deinen Interessen.
Ab 18 Uhr schließen wir den offiziellen Teil des Tages mit einem gemeinsamen Ausklang ab. Im Anschluss laden wir dich ein, den Abend in lockerer Atmosphäre ausklingen zu lassen – mit Musik, Gesprächen und allem, was dazugehört.


Flyer/ Copyright © Erzbistum Paderborn

Info
Info